Faszientherapie

Faszientherapie: Beweglichkeit verbessen, Schmerzen lindern

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Faszientherapie, auch bekannt als Myofascial-Release-Therapie. Sie umfasst die Behandlung der tiefen Bindegewebsstrukturen des Körpers. Diese Faszien durchziehen den gesamten Körper und haben eine enge Verbindung zur Schmerzweiterleitung. Verletzungen, Bewegungsmangel, Schmerzen oder Stress können dazu führen, dass Faszien verkleben und entwässern und so langanhaltende Schmerzzustände entstehen.

Schmerz lindern

Faszientherapie: Gezielte Tiefenmanipulation

Durch gezielte Tiefenmanipulationen und spezifische Dehnungen wird die Spannung im Gewebe normalisiert – die Beweglichkeit verbessert sich und der Schmerz lässt nach.

Zum Einsatz kommt die Myofascial-Release-Therapie bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Narben und der Rehabilitation nach hoher sportlicher Belastung wie Leistungssport, Tanz/Ballett, etc.

Beweglichkeit verbessern

Was sind Faszien? Was ist das Fasziensystem?

Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die alle Organe, Muskeln und Gelenke einhüllen, in sie hineinziehen und so ein kontinuierliches Netz ergeben, das Kraft überträgt und den Körper schützt. Durch dieses Netz stehen alle Strukturen miteinander in Verbindung und in Kommunikation. Zieht man beispielsweise an einem Muskel im Hüftgelenk, so wird diese Bewegung nicht nur im Hüftgelenk sichtbar, sondern in den angrenzenden Strukturen im Knie- und Fußgelenk sowie in der Wirbelsäule und in den Bauchorganen. Das bedeutet, dass Bewegungen stets dreidimensional zu betrachten sind, was für die Funktion von größter Bedeutung ist. Dies ist für die Behandlung von Funktionsstörung eine wichtige Erkenntnis.

Eine weitere faszinierende Eigenschaft der Faszien ist die Kontraktilität. Faszienfasern können sich zusammenziehen und entspannen und haben somit viel größere Bedeutung als allgemein bekannt. Nicht nur Haltearbeit, sondern auch für aktive Arbeit sind die Faszien unerlässlich. Durch ihre Beweglichkeit können wir komplexe, dreidimensionale Bewegungen geschmeidig und koordiniert durchführen. Diese Eigenschaften sind u.a. gut durch Sportarten wie Yoga, Pilates aber auch federnde Bewegungsübungen zu verbessern. Die Dehnfähigkeit stand bisher dem Krafttraining lange hinten an. Wissenschaftliche Studien belegen, wie wichtig eine Ausgewogenheit dieser Fähigkeiten für Bewegung ist.

Viele Faktoren haben Einfluss auf die Stärke und die Kontraktilität der Faszien u.a. aktive Bewegung bzw.  Bewegungsarmut (Bürotätigkeit, Autofahren etc.), Schmerz, Stress und chronische Erkrankungen. Schmerz ist in der Therapie ein wichtiger Hinweis auf Funktionsstörungen. Die Faszien besitzen Bewegungs- und Schmerzrezeptoren, die Informationen weiterleiten. Viele Patienten „erkennen“ ihre Schmerzen in der Faszientherapie wieder und können wichtige Hinweise für die Ursachen geben. Durch die Entspannung der Strukturen in der Behandlung wird eine Schmerzlinderung erreicht und eine Verbesserung der Beweglichkeit, die oft sehr nachhaltig ist.

Ein weiterer sehr spannender Aspekt ist die Interaktion von Faszien- und Immunsystem. Im Bindegewebe befinden sich phagozytierende Zellen, die Teil der Immunabwehr sind. Diese sogenannten „Fresszellen“ sind in der Lage pathogene Mikroorganismen und Gewebetrümmer enzymatisch aufzulösen. Verklebte Faszien schränken diese Funktion ein. Ein weiterer Grund die Faszien zu behandeln bzw. zu trainieren und die Verklebungen zu lösen. Somit stärken wir unser Immunsystem und werden widerstandsfähiger.

Wie behandelt man Faszien?

Kommt es durch o.g. Faktoren zu Verkürzungen, Verklebungen oder Restriktionen im Fasziensystem, führt das nicht nur lokal zu Verspannungen und Schmerzen, sondern wie oben beschrieben auch in der Umgebung. Lösen wir durch Techniken der Faszientherapie (Myofascial Release) diese Störungen, erholt sich das Gewebe, entspannt sich, füllt sich mit Wasser und wird so geschmeidig und eingeschränkte Funktionen verbessern sich.

Gleichzeitig verbessert sich die Hämodynamik. Das heißt Blutfluss, Lymphfluss und Blutdruck optimieren sich durch Abnahme der Spannung, da Faszien wie bekannt alle Organe und auch Gefäße umhüllen.

Die Faszientherapie ist somit ein komplexes und ganzheitliches Behandlungskonzept, das in allen Bereichen der manuellen Therapie sowie der Krankengymnastik zum Einsatz kommt.

Sie haben noch Fragen oder wollen einen Termin mit uns vereinbaren?